Der Verein

Die FREIEN WÄHLER – BfB Kürten e.V. sind keine Partei, sondern ein als Wählergemeinschaft eingetragener Verein. Die Wählergemeinschaft FREIE WÄHLER BfB Kürten e.V. feierte 2019 ihr 25-jähriges Bestehen. Bei der Kommunalwahl 1994 ist die damalige BfB Kürten erstmalig angetreten und auf Anhieb zweitstärkste Fraktion geworden. Seit der letzten Kommunalwahl 2020 sind wir die drittstärkste Fraktion Dies ist ein großer Vertrauensbeweis der Kürtener Bürgerinnen und Bürger für unsere Politik.

Satzung

Die FREIEN WÄHLER BfB Kürten e.V. sind ein eingetragener Verein. Den Vorschriften des Vereinsrechts entsprechend haben die FREIEN WÄHLER Kürten eine Satzung, die die Arbeit des Vereins regelt. Die komplette Satzung sehen Sie hier….

Historie

Die FREIE WÄHLER BfB Kürten e.V. (damals noch BfB Kürten) wurde am 8. Juni 1994 in der Gaststätte Delling gegründet. Ausgangspunkt war eine Bürgerinitiative, die sich u.a. gegen den Bau des Splash-Bad gegründet hatte. Die Baukosten betrugen damals 15 Mio. D-Mark, die mittels Krediten finanziert wurden. Betreiber war die Gemeinde Kürten. Wie von der BFB Kürten erwartet, erwies sich der Bau des Bades als finanzielles Fiasko für die Gemeinde. Der Betrieb war absolut unwirtschaftlich und trug neben den mit Krediten finanzierten Baukosten zu einer erheblichen Verschuldung der Kommune bei. Hauptbefürworter waren damals die Fraktionen von CDU und SPD, die allerdings heute nichts mehr davon wissen wollen. Das Splash-Bad wurde seinerzeit für einen symbolischen Euro an einen privaten Investor verkauft. Trotzdem muss die Gemeinde heute noch die Kredite in Höhe von mehreren Millionen zurückzahlen. Dies hat auch maßgeblich dazu beigetragen, dass die Gemeinde Kürten in den letzten Jahren in ihrer finanziellen Handlungsfähigkeit sehr eingeschränkt war.

Seit 1994 stehen die Freien Wähler BfB Kürten e.V. ununterbrochen für eine bürgernahe Kommunalpolitik. Die Fraktion setzt sich für die Interessen aller Kürtener Bürgerinnen und Bürger ein. Wichtige Themen in den letzten Jahren waren neben vielen anderen Themen beispielsweise die Unterstützung der Gründung der Kürtener Tafel, Unterstützung der Belange und Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr, Sanierung des Gemeindehaushaltes zur Wiederherstellung der finanziellen Handlungsfähigkeit und die Aussetzung der Erhebung der Straßenbaubeiträge. Aktuell setzt sich die Fraktion für eine zukunftsorientierte Erweiterung und Sanierung der Gesamtschule Kürten ein, die allerdings im Hinblick auf alle Kürtener Bürgerinnen und Bürger auch verträglich finanzierbar sein muss.

• … Sie möchten bürgernahe Politik mit gesundem Menschenverstand?
  • … Sie sind politisch interessiert, aber die etablierten Parteien vertreten nicht mehr Ihre Interessen?
  • … Die meisten Politiker sind für Sie heute nicht mehr wählbar, weil sie die Bürgernähe verloren haben?
  • … Sie möchten sich engagieren, aber sehen als Einzelkämpfer keine Chance?
  • … Sie suchen Gleichgesinnte, die die Interessen der Bürger vertreten?
  • … Sie möchten nicht nur reden, sondern machen?

Für eine neue Kultur in der Politik
Die FREIEN Wähler BfB Kürten e.V. bekennen sich zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wir stehen für solide Gemeindefinanzen, Verlässlichkeit und Transparenz in der Politik. Wir sind unabhängig und bürgernah. Wir sind die bessere Alternative.
Engagieren Sie sich deshalb in der Wählergemeinschaft FREIE WÄHLER BfB Kürten e.V. Werden Sie Mitglied und unterstützen uns bei der Umsetzung einer bürgernahen Politik in der Gemeinde Kürten.

Sollten Sie Interesse haben bei uns mitzuarbeiten, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Sie erreichen uns per E-Mail unter info@fw-kuerten.de