Lokalredaktion Rhein-Berg von
Hd. Herrn Boelen-Theile

Kürten, den 18. September 2020

Neue Fraktionsspitze der Freien Wähler BfB Kürten e.V. für die neue Ratsperiode

In der Sitzung der Fraktion am 16.9. wurden Werner Conrad als Vorsitzender und Michele Monreal als stellvertretenden Vorsitzende der Fraktion für die neue Ratsperiode (Beginn 1.11.2020) gewählt. Weiterhin wurde Peter Buschhüter zum Geschäftsführer gewählt.

Jürgen Piltz hat seine Ratstätigkeit nach 21 Jahren wegen einer zweiten Berufsausbildung beendet. Er war in dieser Zeit in den unterschiedlichsten Funktionen tätig. Er war Ausschussvorsitzender, Mitglied in diversen Ausschüssen wie Bau- und Planungsausschuss oder im Ausschuss für Schule, Generationen und Soziales und Fraktionsvorsitzender. „Wir haben Jürgen Piltz viel zu verdanken. Er war immer engagiert und hat das Gesicht der Freien Wähler BfB Kürten e.V. entscheidend mitgestaltet. Hervorzuheben ist seine soziale und bürgerfreundliche Einstellung, die sein Handeln geprägt hat. Dafür gilt unser Dank“, so der Vereinsvorsitzende Stephan Boecker.

Als erste wichtige Aufgaben für die kommenden Herausforderungen der nächsten fünf Jahre sieht die neue Fraktion die Definition der Ausschüsse und deren Zuständigkeit an. Wir werden auf jeden Fall dafür plädieren, den Sonderausschuss für die Gesamtschule beizubehalten, da dieser Ausschuss sich bewährt hat. Wegen der zunehmenden Bedeutung des Themas Klima- und Umweltschutz könnten wir uns vorstellen, die Umweltthemen vom Ausschuss Bauen, Planung und Umwelt auf den Zukunftsausschuss zu übertragen. Darüber hinaus könnten wir uns aber auch einen eigenen Ausschuss für den Klima- und Umweltschutz vorstellen.

In einer Klausurtagung wird die Fraktion definieren, welche Ziele für die nächsten fünf Jahre erreicht werden und welche Themen als Schwerpunkte der politischen Arbeit gesetzt werden sollen. Michele Monreal: „Wichtige Themen für die Zukunft sind weiterhin die Sanierung der

Gesamtschule, das Gemeindeentwicklungskonzept, Verkehr, Wirtschaft und ein sinnvoller Klimaschutz. Auch das Thema „Gelbe Tonne“ werden wir wieder aufgreifen“.

Obwohl wir viele Stimmen – wie eine interne Wahlanalyse gezeigt hat – durch den bundesweiten Trend an Bündnis 90/Die Grünen verloren haben – gehen wir mit einem gesunden Selbstbewusstsein als drittstärkste Kraft in die neue Ratsperiode. Oberstes politisches Ziel für 2025 ist es, wieder zweitstärkste politische Kraft im Rat der Gemeinde Kürten zu werden. „Im Kreis habe ich es geschafft, dass die Freien Wähler wieder Fraktionsstärke erreicht haben. Mit dem gleichen Engagement werde mich auch in Kürten dafür einsetzen, wieder zweitstärkste Kraft zu werden“, so der neue Fraktionsvorsitzende Werner Conrad.

Stephan Boecker, Vereinsvorsitzender

Werner Conrad, Fraktionsvorsitzender