Wir sind keine Partei und sind nicht an Gebote oder Empfehlungen von Parteizentralen gebunden oder Sponsoren verpflichtet. Die Freien Wähler BfB Kürten e.V. stehen seit 25 Jahren für eine bürgernahe, glaubwürdige und sachbezogene Kommunalpolitik. Wir machen es uns zur Hauptaufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern von Kürten einen größeren Handlungsspielraum im politischen Geschehen einzuräumen. Kommunalpolitische Fragen wollen wir stets aus ihrer Sicht beantworten.

Unsere Entscheidungen erfolgen sachgerecht, ohne Ideologie, ganz im Sinne des Wohls der in Kürten lebenden Menschen.
Alle politisch interessierten Bürger, die sich unmittelbar in die Kommunalpolitik einbringen wollen, sind bei uns willkommen. Wir sehen uns in der Mitte der Gesellschaft. Jede extremistische Haltung, die mit unserem Grundgesetz nicht in Einklang steht, lehnen wir ab. Wir Freie Wähler sind eine Kraft der bürgerlichen Mitte und bieten dem Wähler eine anständige Perspektive zu den etablierten Parteien.

Das 10-Punkte Programm

Das wollen wir für Sie erreichen

1. Gelbe Tonnen/Gelber Sack
    Wahlfreiheit zwischen gelbem Sack oder gelber Tonne zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Prüfung der Rückübertragung der Zuständigkeit für die Müllentsorgung auf die Gemeinde Kürten.
  2. Klima schützen – Freiräume erhalten
    Umsetzung und Weiterentwicklung des von uns eingebrachten Klimaschutzkonzeptes. Klimaresistente Waldaufforstung vorantreiben.
  3. Klimaresistente Landschaftsentwicklung
    Umgestaltung der Wälder sowie Erweiterung und Nutzung von Brachflächen.
  4. Kinder und Bildung sind unsere Zukunft
    Bestmögliche und kostengünstigste Sanierung der Gesamtschule.
  5. Wohn- und Lebensqualität schützen
    Umsetzung des von uns eingebrachten Gemeindeentwicklungskonzept unter Einbeziehung des Leitbildes. Erhaltung des Naherholungswertes, rücksichtsvolle Entwicklung der Siedlungsstruktur. Erhalt von Wald – und Grünflächen durch Innenverdichtung der Dörfer.
  6. Verkehrsprobleme lösen
    Mobilität klimafreundlich gestalten durch Radwegeausbau, Verbesserung des ÖPNV an den Ballungsraum Köln und Optimierung des Individualverkehrs (z.B. durch Kreisverkehr in Spitze und Kürten).
  7. Demographischer Wandel
    Lebensqualität im Alter sichern und Barrierefreiheit sicherstellen.
  8. Sicherheit
    Gefährdungen begrenzen durch Fördern der Freiwilligen Feuerwehr Kürten und Erhalt der Standorte für Rettungsdienste und Polizei in Kürten.
  9. Wirtschaft, Energie
    Gewerbestandorte maßvoll und ökologisch anpassen, Arbeitsplätze vor Ort erhalten, Energiewende, von der Bürger profitieren. Nutzung von Wind, Sonne und Wasserkraft in Verbindung mit Wasserstofftechnik als Speichermedium.
  10. Finanzen
    Sparsam und wirtschaftlich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientiert. Erhalt gemeindlicher Infrastruktur statt Renommierprojekte. Abschaffung der gesetzlichen vorgeschriebenen existenzgefährdenden Straßenausbaubeitragssatzungen.

Download: Unser Flyer Kommunalwahl 2020 als PDF (6,9MB)