Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Corona und Kürten …
Es ist schwierig, in Zeiten der Corona-Pandemie über Lokalpolitik in Kürten zu schreiben, aber auch für dieses Thema sind wir, die gewählten Politikerinnen und Politiker, ein Stück weit verantwortlich.
Bisher haben wir in Kürten noch keine Todesopfer zu beklagen, und damit geht es uns deutlich besser als anderen, schwer betroffenen Gegenden Europas und der Welt. Die Freien Wähler BfB Kürten bedanken sich bei allen Aktiven für Ihr Engagement und Ihren Einsatz im Rahmen der Corona-Pandemie.

Die Fraktion der Freien Wähler BfB Kürten hat verschiedene Fragen an Bürgermeister Heider gestellt. Wir wollten wissen, wie die Corona-Abwehr in unserer Gemeinde organisiert ist. Es gibt in Kürten einen Krisenstab, der „Stab für Außergewöhnliche Ereignisse“ (SAE) heißt. Dieser koordiniert und beschließt die nötigen Maßnahmen auf Gemeindeebene. Zusammen mit dem Krisenstab des Kreises sehen wir unsere Region damit gut aufgestellt. Aus meiner Arbeit als Krankenpfleger weiß ich, dass auch die Krankenhäuser für die Behandlung von Corona-Infizierten gut ausgestattet sind. Die Kürtener Tafel, die uns als Freie Wähler sehr am Herzen liegt, wird mit jüngeren Freiwilligen (Mobile Nachbarn Kürten) und großzügigen Spenden weiter betrieben. Damit ist die Versorgung vieler Bedürftiger mit Lebensmitteln weiterhin sichergestellt.

BfB heißt jetzt Freie Wähler BfB Kürten
Vielleicht haben Sie es schon gemerkt: Wir heißen jetzt Freie Wähler BfB Kürten. Wir haben uns für den bevorstehenden Kommunalwahlkampf neu aufgestellt. Deshalb wurden aus der früheren „Bürger für Bürger Kürten e.V.“, kurz BfB Kürten, die Freien Wähler BfB Kürten e.V. Wir sind weiterhin eine Wählergemeinschaft, die sich sachorientiert um die kleinen und großen Herausforderungen in der Gemeinde Kürten kümmert.

Trotz Namenswechsel nicht geändert hat sich unser Personal. Seit 1994 stellen wir die zweitgrößte Fraktion im Gemeinderat. Unsere 8 Ratsmitglieder können Sie auf dem Foto sehen.

v.l.n.r.:
Wolfgang P. Lambertz (u.)
Stephan Boecker (m.)
Werner Conrad (o.)
Peter Brülls
Jürgen Piltz
Michele Monreal
Michael Kammann
Peter Buschhüter

(Dieses Foto entstand vor Corona und daher auch ohne Sicherheits-Abstand…)

Die Freien Wähler unterstützen Bürgermeister Heider
Die Freien Wähler BfB Kürten haben beschlossen keinen eigenen Bürgermeister-Kandidaten aufzustellen, sondern den Amtsinhaber, Bürgermeister Willi Heider, zu unterstützen. Er ist Bürger der Gemeinde und kennt als langjähriger Verwaltungsmitarbeiter die Herausforderungen seiner Heimatgemeinde. Als Diplom-Verwaltungswirt bringt er die notwendigen beruflichen und fachlichen Kenntnisse für das Bürgermeister-Amt mit. Als unabhängiger Kandidat ist er keiner Ideologie und keiner Parteilinie verpflichtet und kann sich ausschließlich dem Wohle Kürtens und seiner Bürger widmen. Er ist bürgernah und fester Bestandteil aller Veranstaltungen, sei es in den Bereichen Kultur, Karneval und Sport oder bei der Ehrung verdienter Bürger der Gemeinde. Wir finden, dass er insgesamt in seiner ersten Amtszeit einen guten Job gemacht hat. Dies gilt insbesondere dafür, wie er das Einzelhandelskonzept begleitet und die Sanierung der Gesamtschule auf den Weg gebracht hat. Die Fraktion der Freien Wähler BfB Kürten wird die Arbeit von Bürgermeister Heider und seiner Verwaltung auch in den nächsten Jahren kritisch und konstruktiv begleiten.

Volle Kraft für Bildung!
Seit Jahren setzen sich die Freien Wähler BfB Kürten mit aller Kraft für die Gesamtschule Kürten ein. Die Schule muss dringend erweitert und saniert werden, damit die gute Erziehungsarbeit weitergehen kann. Als Vorsitzender des zuständigen Ausschusses leitet Peter Brülls die Sitzungen zielorientiert und energisch. Das ist auch nötig, denn mit geschätzten Kosten von 60,4 Millionen Euro ist es das größte Bauprojekt in der Geschichte der Gemeinde Kürten. Ob sich die Baumaßnahme durch die Corona-Pandemie verzögern wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Henning Backhaus

Verstärkung für die Freien Wähler
Neu in der Fraktion der Freien Wähler BfB Kürten und als Sachkundiger Bürger aktiv im Sozialausschuss und im Sonderausschuss für die Sanierung der Gesamtschule ist Henning Backhaus. Viele von Ihnen kennen ihn als langjährigen Vorsitzenden der Elternpflegschaft der Gesamtschule. Jetzt führt er seine erfolgreiche Arbeit an anderer Stelle und in unserer Mitte fort. Wir Freien Wähler BfB Kürten sind sehr froh über die Verstärkung und seinen großen Einsatz und Sachverstand. Vor allem bei dem gewaltigen Projekt „Sanierung und Erweiterung der Gesamtschule“ werden wir in den kommenden Jahren viel zu tun haben.

Jetzt auch vernetzt! Die Freien Wähler sind auch bei Twitter und Facebook zu finden. Unter www.fw-kuerten.de können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Gez. und V.i.S.d.P.
Jürgen Piltz