In der gestrigen Ratssitzung wurde unserem Antrag „Kostentransparenz für die Sanierung und Erweiterung der Gesamtschule“ in allen Punkten vom Rat zugestimmt.
Folgende Punkte unseres Antrages wurden bzw. werden umgesetzt:
- Anhand einer detaillierten Präsentation stellte die Verwaltung wie von uns gewünscht die Gesamtkosten in Kostenblöcken – z. B. Sanierung und Erweiterung Hauptgebäude, Sanierung der Mehrzweckhalle und Auslagerungsgebäude – dar. Die Präsentation ist dieser Mitteilung beigefügt. Wichtig ist bei der Kostenbetrachtung, dass in den Sanierungskosten ein erheblicher Kostenanteil für die notwendige Erweiterung der Bruttogeschossfläche der Gesamtschule um 2700 m² auf insgesamt 14.300 m² enthalten ist. Das sind bei vorsichtiger Schätzung etwa ein Fünftel der Gesamtkosten. Die vorgestellte Präsentation soll sowohl in der Gesamtschule als auch im Vorraum des Rathauses ausgestellt werden.
- Die Vorstellung des Projekt- und Kostencontrollings erfolgt in einer der nächsten Sitzungen des Sonderausschusses Gesamtschule.
- Die Verwaltung wurde beauftragt, Angebote für die Begleitung der Sanierung und Erweiterung der Gesamtschule hinsichtlich Planungs- und Kostenkontrolle durch einen unabhängigen Dritten einzuholen. Hier gibt es diverse Anbieter aus dem kommunalen Bereich (z. B. Kommunalagentur NRW), die eine solche Begleitung anbieten.
- Weiterhin wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kürten zu erarbeiten und dem Sonderausschuss Gesamtschule zur Entscheidung vorzulegen. In dieser Veranstaltung sollen den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten werden, sich ausführlich über die Sanierung und Erweiterung der Gesamtschule zu informieren.
Mit der Umsetzung unseres Antrages ist ein erster und wichtiger Schritt zur Kostentransparenz erfolgt.
Werner Conrad, Stv. Fraktionsvorsitzender
Jürgen Piltz, Fraktionsvorsitzender
Peter Brülls, Vorsitzender Sonderausschuss Gesamtschule
Peter Buschhüter, Ratsmitglied im Sonderausschuss GS
Henning Backhaus, Sachkundiger Bürger im Sonderausschuss GS
Michele Monreal, Vorsitzende des Ausschusses Schule, Generationen, Soziales
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!